Kommen wir zu einem sehr herauforderndem Aspekt der lokalen SEO: NAP Citations bzw. Brancheneinträge.
NAP Citations sind ein wenig wie Backlinks: Sie sind schwer zu generieren, dabei aber von essentieller Bedeutung. NAP steht für englisch name, address, phone und meint einen Brancheneintrag, in dem die genannten grundlegenden Informationen über Ihr Unternehmen enthalten sind.
Der erste Schritt: Verschaffen Sie sich einen NAP-Überblick
Es kommt darauf an, Ihre NAP-Daten überall zu 100 % konsistent zu halten. Das heißt:
- Auf Ihrer Website
- In Ihrem Google-My-Business (GMB)-Eintrag
- In Branchenverzeichnissen
- Insbesondere in lokalen Verzeichnissen
Also: an jedem Ort, an dem Ihr Unternehmen online erwähnt wird.
Es gibt verschiedenste Tools und Services, um Brancheneinträge vorzunehmen. Empfohlen werden kann an dieser Stelle auf jeden WhiteSpark.
Ungeachtet dessen, welchen Tools Sie sich bedienen, müssen Sie folgendes zur Hand haben:
1. Die aktuellen und korrekten NAP-Daten Ihres Unternehmens
2. Jegliche historische NAP-Info (um inaktuelle Brancheneinträge zu finden und updaten zu können
Mit diesen Informationen können Sie das Recherche-Tool Ihrer Wahl befüllen.
Korrigieren Sie inkorrekte NAP-Daten
In den Recherche-Ergebnissen sollten Sie Informationen sichten, die nicht mehr korrekt bzw. aktuell sind.
Für ältere Unternehmen, für die solch eine Recherche noch nicht durchgeführt wurde, kann man eine Menge an nicht mehr aktuellen Einträgen erwarten.
Der nächste Schritt wäre nun, so viele Einträge zu berichtigen, wie es nur möglich ist.
Hierbei kann man die Einträge in zwei Kategorien einteilen:
1. Einträge, die man selbst ändern kann (z. B. auf Yelp)
2. Einträge, die jemand anders ändern muss (z. B. den Eintrag auf einer lokalen Ressourcen-Seite)
Für die erste Kategorie gilt: Alles selber zu ändern, ist eine äußerst unangenehme Aufgabe. Daher kann man hier einen Service wie Yext in Anspruch nehmen.
Für die zweite Kategorie ist es meist erforderlich, den Betreiber des Verzeichnisses zu kontaktieren und um Änderung des Eintrages zu bitten.
Recherchieren Sie die NAP-Einträge Ihrer Konkurrenz
Die NAP-Einträge Ihrer Konkurrenz zu recherchieren, kann ebenfalls sehr nützlich sein. So können sich Möglichkeiten eröffnen, Ihre Daten auf Portalen einzutragen, an die Sie bisher vielleicht noch nicht gedacht haben.
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